alphafisch Schwimmtrainer-Team

Foto Michael Steffen

Michael Steffen

Schwimmtrainer
Diplom-Sportwissenschaftler

“In meiner Kindheit habe ich den Schwimmsport für mich entdeckt und bin seitdem leidenschaftlicher Schwimmer. Ich blicke auf 10 Jahre Wettkampfsport zurück und habe in diesen Jahren viel über die Vermittlung und das Training aller Schwimmstile gelernt. In meinem Sportstudium habe ich diese Kenntnisse im Schwerpunktfach „Schwimmen“ erweitert und zusätzlich eine Trainerlizenz erworben. Hauptberuflich arbeite ich als Lehrer an Gymnasien und Grundschulen, was mir auch den Anstoß gegeben hat, als Schwimmlehrer tätig zu werden. Hier kann ich meine Interessen für den Schwimmsport und die Arbeit mit Kindern perfekt verbinden. Es macht mir Spaß zu sehen, wie schnell Kinder Fortschritte im Schwimmbecken machen und das Element Wasser für sich neu entdecken!”

mail@alphafisch.de

Foto Elisa Brausch

Elisa Brausch

Schwimmtrainerin
Studentin

“Das Schwimmen liegt in meiner Familie. Durch meine Tante, welche seit Jahrzehnten Schwimmtrainerin ist, habe ich schon früh schwimmen gelernt und bin so zur DLRG gekommen. Im Wasser habe ich mich immer wohlgefühlt und es gehört einfach zu meinem Leben. Mit 13 Jahren habe ich angefangen als Co-Trainerin in Schwimmkursen zu helfen, sodass ich wenige Jahre später alleine unterrichten durfte. Durch die DLRG konnte ich nicht nur meine Schwimmfähigkeiten verbessern, sondern auch meine Kenntnisse für das Training ausbauen. Mittlerweile studiere ich auf Lehramt, um später einmal Schulklassen leiten zu können, da ich sehr gerne mit jungen Menschen arbeite. Durch die Schwimmkurse bei alpahfisch kann ich Kindern Fertigkeiten vermitteln und ihnen etwas Wichtiges für ihr Leben beibringen. Das bereitet mir doppelt Freude, während des Schwimmkurses und danach, da sie dies für ihre Zukunft mitnehmen.”

mail@alphafisch.de

Foto Sophie Hornig

Sophie Hornig

Schwimm- und Aquafitnesstrainerin
Studentin

“Solange ich mich zurück erinnern kann schwimme ich. Erst nur zum Spaß, aber dann packte mich der Ehrgeiz und im Alter von 11 Jahren fing ich mit dem Wettkampfschwimmen an. In meiner Zeit als aktive Schwimmerin lernte ich viel über die unterschiedlichsten Schwimmtechniken und durch wechselnde Trainer auch die verschiedensten Lernstile kennen. Im Jahr 2017 schloss ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin ab. Während der Ausbildung erwarb ich mehrere Trainer-Lizenzen, wie zum Beispiel den Aqua-Fitness-Trainer. Ferner arbeitete ich, in der Ausbildung, mit einer Kindergartengruppe zusammen. Neben meiner Ausbildung leitete ich zu dem eine Kinderturngruppe und eine Mutter–Kind–Turngruppe an. Die Zusammenarbeit mit den Kindern machte mir immer sehr viel Spaß.”

mail@alphafisch.de

Foto Maryse Nennig

Maryse Nennig

Schwimmtrainerin
Studentin

“Seit der Kindheit schwimme ich sehr gerne. Das Schwimmen ist für mich ein Hobby geblieben. Ich habe stattdessen sehr viel Erfahrung mit Kindern verschiedener Altersgruppen. Ich war sechs Jahre lang Leiter in den Pfadfindern und Betreuer beim Rotem Kreuz. Ich arbeite unheimlich gerne mit Kindern und freue mich über jede Fortschritte die sie machen. Ich finde es überaus wichtig, dass die Kinder das Schwimmen lernen und es vielleicht als Leidenschaft für sich entdecken können. Für mich ist das Schwimmen mit den Kindern ein guter Ausgleich zum Studium.”

mail@alphafisch.de

Foto Hanna Ollinger

Hanna Ollinger

Schwimmtrainerin
Studentin

“Schwimmen ist für mich gefühlt schon immer mein Hobby. Seit meiner Kindheit bin ich immer in einem Verein geschwommen. Noch heute verbringe ich meine Freizeit gerne im Schwimmbad. Als Schülerin habe ich vier Jahre lang Kinder- und Jugendschwimmkurse betreut. Außerdem habe ich die Ausbildung zur Assistenztrainerin im Schwimmen gemacht, im Sommer im Freibad als Rettungsschwimmerin gearbeitet und Anfängerschwimmkurse betreut. Während meines Freiwilligen Sozialen Jahrs in Kolumbien habe ich täglich mit Kindern verschiedenen Alters an einer Schule zusammengearbeitet. Die Arbeit mit Kindern macht mir unglaublich Spaß. Mittlerweile studiere ich Lehramt und bin sehr froh wieder Schwimmkurse leiten zu dürfen, da es mir sehr viel Freude bereitet.”

mail@alphafisch.de

Foto Hanna Knisch

Hanna Knisch

Schwimmtrainerin
Kinderkrankenschwester
Studentin

“Hallo ich bin Hanna, bin 23 Jahre alt und studiere seit Oktober 2019 Psychologie an der Uni Trier. Ich schwimme seit etwa meinem 4. Lebensjahr in einem Schwimmverein in meinem Heimatort in Alsdorf (NRW) und freue mich heute immer noch, diesem Sport nachgehen zu können. Als meine Eltern Vorsitzposten im Schwimmverein übernommen haben, habe ich dort zeitgleich nach abgeschlossener Trainer- und Rettungsschwimmerlizenz einen Trainerposten übernommen und sowohl Kinder beim Erlernen des Schwimmens als auch Fortgeschrittene in der Verbesserung ihrer Schwimmstile unterstützt. Auch während meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester habe ich täglich mit Kindern zusammengearbeitet und dies sehr schätzen gelernt. Ich freue mich, nun auch hier Kinderschwimmkurse betreuen zu dürfen und Kindern den Spaß an der Bewegung im Wasser nahezubringen.”

mail@alphafisch.de